Nachrichten

50 Jahre Blau-Weiss Moeglenz

Datum: 09.12.2014
Rubrik: Archiv

50 Jahre und kein bisschen leise - ein Jubiläum auf das man stolz sein kann. Der SV Blau-Weiss Möglenz e.V. feiert dieser Tage genau dieses Jubeljahr. Mit einer Fußball-Mannschaft in der ersten und einer in der zweiten Kreisklasse, drei Ehrenamtspreisträger des Fußballlandesverbandes und zahlreichen weiteren Auszeichnungen steht der kleine Ort Möglenz sehr gut da mit seinem Sportverein.
Auf den Nachwuchs ist man besonders stolz. Der Fußball selbst hat beim SV Blau-Weiss Möglenz eine recht wechselvolle Geschichte. Einer alten Chronik wurde bereits Mitte der 1920er Jahre in Möglenz Fußball gespielt. Die eigentliche SG Möglenz, welche erst nach der politischen Wende 1989 zum Blau-Weiss Möglenz wurde, gründete sich erst Ende November 1964. In den Anfangsjahren stand ausserdem der Tischtennis im Vordergrund. Erst 1972 entschied man sich in Möglenz dazu, selbst Fußball-Mannschaften aufzustellen. Bis dahin wurde in Lausitz gespielt. Die Fußballgeschichte von Möglenz war ab diesem Jahr zwar wechselhaft, aber immer wieder konnte man natürlich auch große Erfolge vorweisen.
Im Juli 1990 wurde die langersehnte Umbenennung der SG Möglenz in SV Blau Weiss Möglenz vorgenommen. Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht der Fußball, aber auch die von Anfang bestehende Sektion Tischtennis, macht immer wieder mit Erfolgen auf sich aufmerksam. Insgesamt hat der Verein derzeit rund 150 Mitglieder, etwa ein Drittel davon im Nachwuchsbereich.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Gegen Klassenzusammenlegung

CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]

Kultureller Wochenmarkt

Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]

Erfolgreich!

Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Stadthalle Fiwa

Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht:  Pressekonferenz der... [zum Beitrag]

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]