Nachrichten

One Billion Rising in Finsterwalde

Datum: 21.02.2013
Rubrik: Archiv

One billion rising - Tanzen gegen Gewalt an Frauen. Dieser weltweiten Aktion, initiiert im vergangenen Jahr von der New Yorker Künstlerin Eva Ensler, schlossen sich am Valentinstag auch Frauen in Finsterwalde an. Dazu aufgerufen hatte das Fitnessstudio P5.
Weltweit nahmen Hundertausende an der Aktion teil und sorgten damit für viel Beachtung für das sensible Thema Gewalt an Frauen. In Finsterwalde stand die Aktion unter Schrimherrschaft der SPD-Landtagsabgeordneten Barbara Hackenschmidt.
Immerhin: 50 Frauen und 2 Männer machten bei der Aktion in Finsterwalde mit. Sie brachten den Marktplatz damit zwar nicht zum beben, aber allemal zum wackeln. Und das für eine gute und wichtige Sache.
Knapp eine Stunde lang machte man am Fuße des Finsterwalder Rathauses tanzend auf das Anliegen aufmerksam. Für die Initiatorin vom Fitneßstudio P5 ging es dabei auch um die grundsätzliche Ablehnung von Gewalt.
Für das kommende Jahr ist wieder eine derartige Aktion angedacht. Vielleicht kommen dann ja noch mehr Tänzer, um ein klares Zeichen gegen jede Form häuslicher Gewalt zu setzen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Modellflieger laden ein

Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Kulturhaus Plessa

Anja Heinrich und Gotfried Heinicke werben für Plessaer KulturhausDie Landtagsabgeordnete Anja Heinrich... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Stadthalle Fiwa

Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht:  Pressekonferenz der... [zum Beitrag]

Salaspils

Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen