Nachrichten

Ferien-Videoprojekt

Datum: 10.10.2011
Rubrik: Archiv



Ein Ferienprojekt der besonderen Art gestalteten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Oberschule Elsterwerda-West. Im Schulhort, der Kita Bremer Stadtmusikanten, drehten sie mit Unterstützung des Elbe-Elster-Fernsehens einen Film über Elsterwerda.
Zuvor fand eine Art Mini-Casting statt. Alle interessierten Hort-Kinder hatten dabei die Möglichkeit sich einmal selbst bei einem TV-Auftritt zu beobachten. Entsprechend den Altersklassen wurden anschließend zwei verschiedene Medien- Projekte initiiert.
Der eigentliche Film wurde von den Kindern in großen Teilen selbst gestaltet. Im Mittelpunkt standen dabei Sehenswürdigkeiten der Stadt Elsterwerda. Beim filmischen Streifzug durch die Stadt wurden Schulen und geschichtsträchtige Ort beleuchtet. Neben dem Elsterschloß befaßte man sich unter anderem auch mit der Postmeilensäule und der Kleinen Galerie. Uneingeplanter Höhepunkt war ein Besuch bei Bürgermeister Dieter Herrchen, welcher sich viel Zeit für die jungen Besucher nahm.
Mit sehr viel Spaß waren die Nachwuchs-Filmkünstler bei der Sache und auch so manches kleine Talent kam zum Vorschein. Am Ende war die Filmgeschichte eine gelunge Aktion, die den jungen Darstellern sichtlich Spaß machte und für jede Menge Abwechslung in den Schulferien sorgte.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stundenschwimmen

Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]

Gegen Klassenzusammenlegung

CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Interkulturelles Begegnungsfest

Interkulturelles Begegnungsfest in Finsterwalde Die Flüchtlingsinitiative Refugees welcome und die Stadt... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Salaspils

Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]

Lange Nacht im Tierpark

Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]

Modellflieger laden ein

Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen