Alle Jahre wieder gehört die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse und die anschließende, traditionelle Bekränzung der Abiturienten zu den echten Highlights der Elsterschloß-Feierlichkeiten in Elsterwerda. Und dennoch war diesmal einiges anders. Zum letzten Mal gab es nach 13 Jahren Abiturzeugnisse. "Abi-Schlußverkauf - letztmalig 13 Prozent" war am Ende auch das Motto, unter dem nicht nur diese Veranstaltung stand.
Nach der feierlichen Eröffnung durch den Chor des Gymnasiums und einigen Solo-Interpreten ging der derzeit amtierende, kommissarische Schulleiter Martin Goebel mit viel Humor und Tiefsinn auf die vergangenen Schuljahre ein und ließ die Zeit noch einmal Revue passieren. 99 der 101 Abiturienten der letzten 13er schafften in diesem Jahr das Abitur, 11 davon mit Auszeichnung. 2 Abiturientinnen erreichten die Traumnote 1,0. Unterm Strich ein Durchschnitt, auf den sowohl die Schüler als auch die Schule zu Recht Stolz sein kann.
Unzählige Fotoapparate und Kameras wurden gezückt, als es an die feirliche Übergabe der Abiturzeugnisse ging. Landrat Christian Jaschinski hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe die besonders verdienstvollen und erfolgreichen Abiturienten zusätzlich auszuzeichnen.
Nach der fast 3-stündigen Feierstunde ging es dann an den eigentlichen Höhepunkt - die traditionelle Bekränzung. Doch erst einmal hieß es warten, denn der Wettergott hatte der Schule einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch mit Schirmen bewaffnet, um vor allem die tollen Ballkleider vor dem schlimmsten zu bewahren, nahmen die 99 zu bekränzenden Abiturienten Aufstellung. Im Moment des feierlichen Höhepunktes kam dann die Sonne wieder raus. Nach dem traditionellen Gang durch den Schloßpark ging es anschließend durch die Stadt, um vom feierlichen, endgültigen Abschluß der Schulzeit zu künden.
Im kommenden Jahr steht in Sachen Bekränzung dann ein echter Kraftakt an, denn aufgrund der Schulzeitverkürzung auf 12 Jahre, erhalten gleich zwei Jahrgänge ihre Abiturzeugnisse.
Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]
Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]
Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. im schönen Gröden auf GrenzsteinwanderungMit der Entdeckung der... [zum Beitrag]
Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]
Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]
Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht: Pressekonferenz der... [zum Beitrag]
Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]
Interkulturelles Begegnungsfest in Finsterwalde Die Flüchtlingsinitiative Refugees welcome und die Stadt... [zum Beitrag]