Elsterwerda
Solidarität Elsterwerda - unter diesem Motto referierte Unternehmensberater Fritz Gempel aus Bayern im Hotel & Restaurant Weißes Roß in Elsterwerda vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Elsterwerdaer Gewerbevereins. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die sinkenden Kundenströme, die geringe Kaufkraft und die vermeintlich unvorteilhaften Standortfaktoren.
Sein Credo "Shopping-Center töten Innenstädte" ist zwar nicht ganz falsch, das es aber in Elsterwerdas Innenstadt schon lange nicht mehr das allumfassende Warenangebot eines Supermarktes gibt, blieb unerwähnt. Ebenso ließ der Unternehmensberater aus Bayern offen, wie er ein Umdenken bei der Bevölkerung und im übrigen auch bei einem Teil der Gewerbetreibenden selbst, realisieren will. Die These "Macht den Supermarkt am Rande der Stadt platt und Elsterwerdas Innenstadt wird zum Shopping-Paradies" ist eindeutig zu kurz gedacht und so sahen es am Ende auch viele der Gewerbetreibenden selbst. Manch einer erhoffte sich sicherlich ein paar informationen darüber, wie vergleichbare Innenstädte mit Konsum-Tempeln am Stadtrand umgehen. Zur Sprache kam das allerdings nicht.
In einem hatte der Unternehmensberater aus Bayern allerdings Recht. Die Solidarität der Gewerbetreibenden untereinander ist gerade jetzt wichtiger denn je. Zahlreiche Austritte aus dem Gewerbeverein Elsterwerda und die Diskussion um die Geschäfsleute in der Berliner Straße bereiten nicht nur Vereins-Chef Jürgen Brandhorst viel Kopfzerbrechen.
DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]
Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]
Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]
Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]
Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht: Pressekonferenz der... [zum Beitrag]
Anja Heinrich und Gotfried Heinicke werben für Plessaer KulturhausDie Landtagsabgeordnete Anja Heinrich... [zum Beitrag]
Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]
Interesse an einem schulischen Auslandsaufenthalt? Info-Veranstaltung der Sparkassenstiftung... [zum Beitrag]
Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]