Nachrichten

Martinstag in Großthiemig

Datum: 13.11.2008
Rubrik: Archiv

Großthiemig
Mit einem Gottesdienst feierte die Kirchengemeinde von Großthiemig den alljährlichen Martinstag. Der Martinstag ist der Beginn der 40-tägigen Fastenzeit ab dem 11. November. Er geht zurück auf den Heiligen Martin von Tours. Dieser ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche und einer der wenigen, der auch in anderen Kirchen verehrt wird, so unter anderem auch in der orthodoxen und in der evangelischen Kirche.
In den überwiegend evangelischen Gebieten verbindet sich der Martinstag auch mit dem Gedenken an Martin Luther, der am 11. November getauft wurde.
Der Martinstag ist mit einer Vielzahl von Bräuchen verbunden. Zu den bekanntesten gehört in unserer Region das Martinssingen und St.-Martins-Umzug.
Nach dem gemeinsamen Martinssingen zogen die Großthiemiger dann zum Gedenken mit Laternen durch die Straßen des Ortes. Begleitet wurden sie dabei von einem auf einem Schimmel sitzenden und als römischer Soldat verkleideten Reiter, der mit einem roten Mantel den Heiligen Martin darstellt.
 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Stundenschwimmen

Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]

Interkulturelles Begegnungsfest

Interkulturelles Begegnungsfest in Finsterwalde Die Flüchtlingsinitiative Refugees welcome und die Stadt... [zum Beitrag]

Malwettbewerb

Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]

Gegen Klassenzusammenlegung

CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]

Salaspils

Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Finspång

Finsterwalder besuchen Partnerstadt Finspång Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Karin Horst... [zum Beitrag]