Nachrichten

Schülerakademie Domsdorf

Datum: 16.07.2008
Rubrik: Archiv

Domsdorf
Im Zechensaal des Kulturdenkmals Brikettfabrik Louise Domsdorf stellten Schüler der  Schülerakademie ihre Ergebnisse aus der Projektwoche Kunstwerke vor.
Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Eine der Aufgaben war unter anderem der Bau eines Ultraschallüberlagerungsempfängers, auch Fledermausdetektor genannt. Innerhalb der Projektwoche wurden den Schülern zahlreiches Wissenswertes vermittelt. Während der Präsentation erläuterten die Schüler ihre Vorgehensweise bei der Bewältigung der Aufgabe und erklärten natürlicha uch die Funktionsweise des erarbeiteten Ultraschallüberlagerungsempfängers.
In weiteren Projekten ging es um die Umwelt, den Boden und das Wasser in der näheren Umgebung. Praktisch ging es in der Gruppe Metall zu. Hier entstand ein völlig neu gestaltetes Fahrrad mit vielen extravaganten Elementen.
Des weiteren befaßten sich die Schüler mit kreativem Gestalten. So entstand unter anderem ein interessantes Bild aus kalten und warmen Farben. Mode spielte ebenfalls eine Rolle. Wie man mit wenigen Handgriffen sein Outfit aufpeppen kann, war das Thema der Mode-Kreativgruppe.
Ein großes AUgenmerk lag auch auf der Vorbereitung der Sonderausstellung 100 Jahre Energie, welche ab September in der Louise zu sehen sein wird. Das Team von der Brikettfabrik Louise lädt schon jetzt alle Interessierten recht herzlich dazu ein.
 
 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Grüne Woche 2016

Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]

Lange Nacht im Tierpark

Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]

Salaspils

Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]

Grenzsteinwanderung

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. im schönen Gröden auf GrenzsteinwanderungMit der Entdeckung der... [zum Beitrag]

Kultureller Wochenmarkt

Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Malwettbewerb

Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen