Schmuck ist er geworden - der "Tellerrand" in Elsterwerda-Biehla. Mit einem Tag der offenen Tür präsentierte sich der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung der Öffentlichkeit. Neben der sanierten ehemaligen Grundschule, welche zum neuen Hauptsitz des GvfB werden soll, stellte sich ausserdem der neue Geschäftsführer des Vereins, Thomas Görzen, erstmals der Öffentlichkeit vor.
Die Neuausrichtung des Vereins wird sich in Zukunft viel mit dem weiten Bereich Kochen beschäftigen. Auch aus diesem Grund entstand im unteren Bereich des Gebäudes eine moderne Lehrküche mit zwölf Arbeitsplätzen und eine Produktionsküche. Dazu gibt es außerdem einen ansprechenden Serviceraum, welcher für vielfältige Veranstaltungen genutzt werden könnte. Der Name des Hauses "Tellerand" wurde deshalb auch nicht so ganz zufällig ausgewählt.
Die Ideen beim GvfB sind sehr vielfältig. Von einer Art Imbiss für Jedermann bis hin zur Schülerspeisung im benachbarten Grundschulzentrum gibt es zahlreiche Möglichkeiten, welche zum Teil bereits umfassend diskutiert werden.
Nicht vergessen hat man beim GvfB die Jugend der Stadt, denn der Verein ist auch Träger der Stelle der Jugendkoordinatorin. Im Nebengebäude des Tellerrand soll in absehbarer Zukunft der neue Jugendtreff der Stadt entstehen. Man kann also durchaus hoffen, dass die im Februar zur Ideenkonferenz gemachten Versprechen eingehalten werden.
Eselnachwuchs im Tierpark Im Finsterwalder Tierpark ist ein Esel geboren worden. Der kleine Duke ist der... [zum Beitrag]
Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]
Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht: Pressekonferenz der... [zum Beitrag]
Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]
Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]
Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]
Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]
Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]
DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]