Schrecksekunden am vergangenen Samstag in der Innenstadt von Elsterwerda. Mit lautem Getöse brachen Teile das Daches einer in die Jahre gekommenen Scheune in Höhe der Poststraße in sich zusammen.
Anwohner hatten des öfteren Personen in der alten Scheune gesehen, so das eventuell mit Verschütteten gerechnet werden mußte. Die eilig herbeigerufene Feuerwehr war mit drei Einsatzwagen vor Ort. Die Poststraße selbst wurde durch die Polizei kurzzeitig komplett gesperrt.
Nachdem die Tore der alten Scheune aufgebrochen waren, wurde fieberhaft nach eventuellen Verletzten gesucht. Dabei kam auch die Drehleiter zum Einsatz, denn das restliche Dach drohte ebenfalls abzustürzen. Vermutlich gab der stundenlange Dauerregen dem ohnehin morschen Dachgebälk den letzten Rest.
Schnell stellte sich zum Glück heraus, dass sich niemand in dem alten Gebäude befand, so dass nur kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden konnte. Die genaue Einsturzursache wird nun ermittelt.
Die alte Scheune gehört einer Erbengemeinschaft. Verwaltet wird das Anwesen durch die Neue Gebäudewirtschaft NGE. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt überlegt diese nun das weitere Vorgehen, denn für die Sicherung der Einsturzstelle ist der Eigentümer verantwortlich.
Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]
Anja Heinrich und Gotfried Heinicke werben für Plessaer KulturhausDie Landtagsabgeordnete Anja Heinrich... [zum Beitrag]
Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]
Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]
Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]
Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]
Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]
Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]
Finsterwalder besuchen Partnerstadt Finspång Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Karin Horst... [zum Beitrag]