Das Elsterschloß-Gymnasium in Elsterwerda lud ein zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen des Schulbetriebes zu schauen. Mit einem umfangreichen Programm stellten sich Schüler und Lehrer der Einrichtung den Besuchern vor. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich der Nachwuchs, welcher ab der 7. Klasse auf das Gymnasium wechseln kann. Das vielseitige Bildungsangebot des Elsterschloß-Gymnasiums reicht von einem vielfältigen Sprachenangebot bis hin zu zahlreichen künstlerischen Aktivitäten. Knapp 650 Schülerinnen und Schüler lernen an der Schule, unterrichtet von 58 Lehrerinnen und Lehrern. Mit dem Beginn in Klassenstufe 7 geht es über die Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse bis zum Abitur in Klasse 13 bzw. ab 2012 in Klassenstufe 12. Unterschiedliche Ausbildungsprofile können durch die Wahl der Leistungskurse ab Klasse 11 ausgewählt werden.
Gemeinsam mit dem Videoclub der Schule und zwei Gast-Moderatoren vom Elsterschloß-Gymnasium schauten wir uns in einigen Kabinetten um und sammelten ein paar Eindrücke von diesem Tag der offenen Tür.
Die nächste große Aktivität des Elsterschloß-Gymnasiums wird der öffentliche Penenfasching im Kulturhaus Plessa am 18. Februar sein. Erstmals findet dieser gemeinsam mit dem Jugendkarneval des PCC statt. Am 12. März heißt es dann Schule im Wandel der Zeiten - eine große Festveranstaltung in der Elbe-Elster-Halle im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Elsterwerda.
Umfangreiche Informationen über das Elsterschloß-Gymnasium finden interessierte Schüler und Eltern natürlich auch im Internet auf der Schulhomepage www.elsterschloss-gymnasium.de. Auch dieser Internetauftritt der Schule wird in weiten Teilen von den Schülern selbst gestaltet.
Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]
Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]
Finsterwalder besuchen Partnerstadt Finspång Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Karin Horst... [zum Beitrag]
Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]
DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]
Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]
Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]
Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]
Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]