Nachrichten

Kita Kunterbunt

Datum: 16.09.2010
Rubrik: Archiv

In der Kita Kunterbunt in Schönborn, fand am 12. September zum ersten mal ein Tag der offenen Tür statt. Nach Beendigung umfassender Baumaßnahmen wollte man den Tag nutzen um der Bevölkerung das Ergebnis zu präsentieren.
Für die Gemeinde war es wichtig die Themen Kinder und Bildung aufzugreifen und die zur Verfügung stehenden Mittel in erster Linie für das Wohl der Kinder auszugeben.
...und das Ergebnis in Form der umgebauten Kindertagesstätte kann sich sehen lassen. Die gemeindlichen Gelder der letzten 2 Jahre flossen in das Projekt – und mit Gelder aus der U3 Förderung sowie dem Konjukturpaket der Bundesregierung wurde hier in Schönborn ein Grundstein für viele Jahre geschaffen, der den Kindern der Gemeinde zu Gute kommt.

Die Öffnungszeiten der Kita sind Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr. Bei Bedarf ist ist auch eine individuelle Verlängerung der Öffnungszeiten möglich. 70 Kinder finden in der Einrichtung Platz. Im Sommer gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Kitas keine Schließzeiten.
Das Konzept nach Kneip basiert auf den 5 Säulen, gesunde Ernährung, Bewegung, Kräuter und Heilpflanzen, Wasseranwendungen und Lebensordnung. In der Kita gibt es regelmäßig Aktionstage rund um die gesunde Ernährung und jeden Morgen ein Obstfrühstück mit Milch. Die Kinder sind täglich an der frischen Luft, leben mit und in der Natur und den Jahreszeiten. Einmal wöchentlich findet für alle Kinder ab 4 Jahre ein Waldtag statt. Es gibt eine Vielzahl von Wasseranwendungen, eine Sauna und einen Kräutergarten.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Modellflieger laden ein

Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]

Gegen Klassenzusammenlegung

CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Interkulturelles Begegnungsfest

Interkulturelles Begegnungsfest in Finsterwalde Die Flüchtlingsinitiative Refugees welcome und die Stadt... [zum Beitrag]

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Stadthalle Fiwa

Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht:  Pressekonferenz der... [zum Beitrag]