Nachrichten

EE-SPD hat neue Führung

Datum: 29.06.2010
Rubrik: Archiv

Domsdorf
Einen besseren Platz hätte sie nicht finden können für ihren Parteitag. Die SPD Elbe-Elster lud ein zum Unterbezirks-Parteitag in die altehrwürdige Louise nach Domsdorf. Im Mittelpunkt stand der Generationenwechsel an der Spitze der Elbe-Elster-SPD.
Nach fast 17 Jahren an der Spitze verabschiedete sich Landrat a.D. Klaus Richter von den rund 50 anwesenden SPD-Mitgliedern aus allen Ortsvereinen der Partei. In der sehr ehrlichen und emotionalen Rede ließ er die Jahre noch einmal Revue passieren. Kritik an den eigenen Reihen und auch Selbstkritik ließ er dabei nicht aus. Erstmals begründete Richter auch öffentlich, warum er auf eine ordentliche Verabschiedung aus dem Landratsamt im Kreistag verzichtet hatte. Menschliche Enttäuschung über seine Kontrahenten der anderen Kreistags-Parteien seien mit ausschlaggebend dafür gewesen.
Die Wahl des neuen Vorsitzenden der Elbe-Elster-SPD ging anschließend relativ schnell über die Bühne. Nachdem sich die beiden Kandidaten Mirko Freigang und Stefan Wagenmann vorgestellt hatten, wurde um die Stimmabgabe gebeten. Das Ergebnis der Wahl war sehr eindeutig.
Der neue SPD-Chef in Elbe-Elster, Stefan Wagenmann, war bisher Ortsvereinsvorsitzender in Falkenberg, ist zweifacher Familienvater und in seiner Freizeit aktiver Handball-Schiedsrichter. Angesprochen auf die teils offenen Streitigkeiten innerhalb der SPD-Ortsvereine sieht Wagenmann seine Aufgabe auch darin, die Elbe-Elster-SPD wieder zu einem großen und schlagkräftigen Kreisverband zu machen.
Als ein Zeichen der Hochachtung vor seinem Vorgänger schlug Wagenmann vor, Klaus Richter zum Ehrenvorsitzenden der Elbe-Elster-SPD zu ernennen. Der Vorschlag stieß auf breite Zustimmung und ein sichtlich gerührter Klaus Richter  konnte zahlreiche Glückwünsche zu dieser Wahl entgegen nehmen.
Des weiteren wurde auf dem Parteitag ein neuer Vorstand gewählt. Lutz Kilian und Barbara Hackenschmidt wurden mit deutlicher Mehrheit als Stellvertreter des neuen SPD-Kreis-Chefs bestätigt. Kassiererin Petra Beikirch und Pressesprecher Kai Dietrich, sowie Frank Prescher aus Bad Liebenwerda wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Alexander Piske aus Finsterwalde, Hannes Walter aus Massen, Sandra Nauck aus Herzberg und Lutz Majewski aus Doberlug-Kirchhain rücken als Neulinge ins Führungsgremium nach.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Konzertreihe

„Mitten in der Gesellschaft“ – Konzertreihe für Menschen mit Demenz und deren Angehörige Ein Projekt der... [zum Beitrag]

Eselnachwuchs

Eselnachwuchs im Tierpark Im Finsterwalder Tierpark ist ein Esel geboren worden. Der kleine Duke ist der... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]

Stadthalle Fiwa

Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht:  Pressekonferenz der... [zum Beitrag]

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Lange Nacht im Tierpark

Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]