Nachrichten

Bürgerversammlung in Eda-Mitte

Datum: 03.06.2009
Rubrik: Archiv

Elsterwerda
Die Stadtverwaltung Elsterwerda lädt derzeit interessierte Einwohner zu den sogenannten Bürgerversammlungen ein. Das Zusammentreffen für den Stadtteil Mitte fand im Stadthaus Elsterwerda statt. Im Mittelpunkt des Interesses standen vorrangig natürlich die zahlreichen Baumaßnahmen in der Innenstadt, von der Sanierung der Langen Straße bis hin zum Brückenneubau über der Schwarzen Elster in Höhe des Elsterschloß-Gymnasiums. Bürgermeister Dieter Herrchen fand diesbezüglich gleich zu Beginn die richtigen Worte.
Zwischen 2012 und 2015 soll mit dem Bau der Umgehungsstraßen um Elsterwerda begonnen werden, erst die Süd- und dann die Nordumfahrung. Sind diese erst einmal fertiggestellt, verlieren die jetztige B 101 und B169 ihren Status als Bundesstraße, so dass die Sanierung dann zum größten Teil aus Eigenmitteln finanziert werden müßte.  Die Sanierung zum jetzigen Zeitpunkt stellt für die Stadt dagegen nur einen vergleichsweise kleinen finanziellen Aufwand dar.
Des weiteren informierte Herrchen darüber, dass die angedachte Begrünung des Marktplatzes in den nächsten Wochen vollzogen werden soll. Bauamtsleiter Uwe Schaefer ergänzte in Bezug auf die Baumaßnahmen, dass auch der grundhafte Ausbau der Scheunenstraße in diesem Jahr vollendet werden soll. Baubeginn wird hier vorraussichtlich im August sein. Der Bau der vorübergehenden Ersatzbrücke über die Schwarze Elster soll Anfang Juli fertig sein. Gebaut wird sie westlich der jetzigen Brücke, also auf der Schloßseite. Der Abriß und Neubau der alten Elsterbrücke soll bis Jahresende abgeschlossen.
Ob die schon mehrfach diskutierte Anbindung des Stadtteiles West an die Innenstadt anhand eines Tunnels kommt, ist nach wie vor ungewiss, so Bürgermeister Dieter Herrchen. Bei diesem Vorhaben sei man zu 100 % von der Bahn abhängig. Diese signalisierte, im Zuge des Ausbaus der Strecke Berlin - Dresden ein solches Projekt zu unterstützen und zu realisieren. Wann dieser Streckenausbau allerdings genau beginnen soll, ist derzeit noch immer nicht bestimmt.
In der anschließenden Diskussion ging es vorrangig um die zahlreichen Verkehrsprobleme in der Innenstadt, welche teileise auch aus den vielen Baustellen resultieren, die sich derzeit durch Elsterwerda ziehen.
Die nächste Bürgerversammlung in Elsterwerda findet am 16. Juni, um 18.30 Uhr auf dem Holzhof statt. Dann geht es um die Ortsteile Kotschka und Krauschütz.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Grenzsteinwanderung

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. im schönen Gröden auf GrenzsteinwanderungMit der Entdeckung der... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]

Kulturhaus Plessa

Anja Heinrich und Gotfried Heinicke werben für Plessaer KulturhausDie Landtagsabgeordnete Anja Heinrich... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Fernweh?

Interesse an einem schulischen Auslandsaufenthalt? Info-Veranstaltung der Sparkassenstiftung... [zum Beitrag]

Erfolgreich!

Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]

Modellflieger laden ein

Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]