
Die CDU Landtagsabgeordnete Anja Heinrich organisiert mit Partnern einen Hilfskonvoi für Mogilew in Weißrussland
„Unsere Spenden bringen wir persönlich nach Weißrussland und mit Unterstützung der caritativen Einrichtung „Tabea“ direkt zu den bedürftigen Menschen vor Ort!“ so die Initiatorin.
Unterstützt wird der Hilfskonvoi durch den CDU Stadtverband Elsterwerda, das Transportunternehmen Dietrich aus Sallgast, den Hausmeisterservice Rene Hoppe aus Elsterwerda, den Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. und die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft Brandenburgs. Anja Heinrich knüpft mit dieser Initiative an die jährlichen Hilfsaktionen der CDU Vreden in Elsterwerdas Partnerstadt. Die Stadt Mogilew befindet sich in Weißrussland und hat ca. 380.000 Einwohner. Noch heute leiden die Menschen unter der nuklearen Katastrophe von Tschernobyl. Viele müssen mit den generationsübergreifenden gesundheitlichen Folgen der Verstrahlung leben, darunter viele Kinder. Viele alte Menschen haben nur eine geringe Rente und können sich hochwertige Lebensmittel nicht leisten. Viele Kinder, Kranke, Arbeitslose aber auch alte Menschen wenden sich an die christliche, caritative Organisation „Tabea“, die sich vor Ort um ärztliche Betreuung für sie kümmert, ihnen eine warme Mahlzeit zur Verfügung stellt und sie auch einkleidet. Für bis zu ca. 400 Kinder aus mittellosen Familien bietet die Hilfsorganisation „Tabea“ in den Ferienmonaten Erholungsmaßnahmen an. Dort werden die Kinder kostenlos versorgt. Die Hilfe kommt aber auch vielen Menschen in Behindertenheimen, Behindertenschulen und Behindertenvereinen zu Gute. „Tabea“ kümmert sich um alle Formen im sozialen und caritativen Bereich.
Mit Sach- und Geldspenden kann jeder helfen, die Not vor Ort zu lindern.
Anja Heinrich in ihrem öffentlichen Spendenaufruf: „Lassen Sie uns die Augen nicht verschließen, wo Menschen vor Ort unserer Hilfe bedürfen. Oft sind es kleine Gesten, die anderen Menschen Unterstützung sind, Hoffnung geben und Menschlichkeit über Ländergrenzen hinweg erfahren lassen. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Wohlwollen und Ihre freundliche Unterstützung!“
Spendenkonto für Geldspenden
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V.
Sparkasse Elbe /Elster IBAN DE 231 80 510 00120 1100 271
Betreff : Hilfstransport Mogilew / Name und Anschrift des Sponsors
Eine Spendenbescheinigung kann Ihnen nach Wunsch ausgestellt werden.
Gebraucht werden: Rollstühle, Rollatoren, Gehstöcke, Bettwäsche, aber auch Nahrungsmittel (bitte nur Tee, Kaffee, Speiseöl, Haferflocken, Mehl, Zucker, Fertiggerichte in Dosen, Nudeln und Reis). Haushaltsgegenstände wie Teller, Tassen, Untertassen, Besteck, Bekleidung für Männer und Frauen in allen Konfektionsgrößen, Kinder- und Babykleidung, Kinderbettchen, neuwertiges Spielzeug (keine Plüschtiere), Kinderwagen und Kinderfahrräder, Kinderroller, Malstifte, Kreide, Malbücher, Erwachsenenfahrräder,
Die Spenden sollten möglichst in Bananenkartons verpackt sein (im Büro Heinrich stehen begrenzt Kartons zur Verfügung).
Auf dem Karton bitte einen gut sichtbaren Zettel zum Inhalt aufkleben! Um die Zoll- und Transportgebühren für die Spendenpakete aufzubringen, bitten wir alle Sponsoren um 5,-€ pro Paket bzw. abgegebener Sachspende.
Annahme der Spenden nur am Freitag, den 13.März 2015 10 – 14 Uhr,
Samstag, den 21.März 2015 10 – 14 Uhr
04910 Elsterwerda, Haidaer Straße 172 auf dem Hof des Hausmeisterservices Rene Hoppe