Nachrichten

Unterricht mit Anja Heinrich

Datum: 18.03.2013
Rubrik: Archiv

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten die Schülerrinnen und Schüler der 6. Klassen der Grundschule Hirschfeld im Rahmen des LER- Unterrichts. Anja Heinrich, Generalsekretärin der Brandenburger CDU gab eine Unterrichtsstunde in Sachen Politik.
Die Einladung der Schüler nahm die viel beschäftigte CDU-Politikerin gern an. Hintergrund der Aktion war aber auch, die Jugendlichen wieder mehr an Politik heranszuführen und gelebte Demokratie zu demonstrieren und erlebbar zu machen.
Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer waren sehr gespannt auf diese Unterrichtsstunde, denn einen Landespolitiker kann man dann doch nicht jeden Tag hautnah erleben.
In der Unterrichsstunde selbst stand Anja Heinrich dann Rede und Antwort. Die Fragenpalette der Kids reichte von sehr persönlichen Fragen über biografische Daten bis hin zu ganz aktuellen Fragen die Schulpolitik befreffend. Im Vorfeld wurden die zahlreichen Fragen der Schüler zusammengetragen und daraus dann ein Fragenkatalog zusammengestellt. Anja Heinrich zeigte sich im Anschluß begeistert von der Offenheit der Jugendlichen und dem großen Interesse an Politik insgesamt. Am meisten beeindruckt hatten am Ende aber doch die eher persönlichen Fragen, die bei der CDU-Generalsekretärin einen bleibenden Eindruck hinterließen. Am Schluß gab es natürlich ein Dankeschön der Schüler und Lehrer der Hirschfelder Grundschule für das Annehmen der Einladung. Im Gegenzug bedankte sich Anja Heinrich mit einem kleinen Osterkorb voller Leckereien und gab den Kids folgendes mit auf den Weg. Das obligatorische Klassenfoto mit der Generalsekretärin durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Finspång

Finsterwalder besuchen Partnerstadt Finspång Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Karin Horst... [zum Beitrag]

Stadthalle Fiwa

Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht:  Pressekonferenz der... [zum Beitrag]

Grüne Woche 2016

Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]

Gegen Klassenzusammenlegung

CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Kultureller Wochenmarkt

Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]