Nachrichten

Lausitzhafen Mühlberg

Datum: 13.04.2011
Rubrik: Archiv

Nach langem hin und her fiel nun endlich der Startschuß. Der einstige Elbekieshafen in Mühlberg wird ausgebaut. Gemeinsam drückten Staatssekretär Rainer Brettschneider, Landrat Christian Jaschinski und Mühlbergs Bürgermeisterin Hannelore Brendel den obligatorischen rotern Knopf, um damit symbolisch einen Bagger in Gang zu setzen. Wichtigster Nutznießer des Ausbaus wird die Firma Vestas in Lauchammer sein, die rund 300 Flügel für verschiedene Windkraftanlagen pro Jahr über den Lausitzhafen Mühlberg verschiffen will.
Geplant ist der Bau von zwei Schwerlastplatten, von der eine einen Kran mit bis zu 500 Tonnen Eigenlast tragen kann. Dieser kann dann wiederum Lasten bis zu 160 Tonnen Gewicht bewegen. Die Platten werden einen Meter dick sein und auf 24 gegossenen Betonpfählern ruhen. Die gesamte Hafenfläche wird zudem betoniert und die bereits vorhandene Kaimauer entsprechend verstärkt. Künftig können dann zwei Schubschiffe hintereinander an der Kaimauer festmachen, wovon vor allem die Unternehmen, welche den Wasserweg für sich entdeckt haben, profitieren können.
Insgesamt werden rund 2,4 Mio Euro in den Ausbau des Hafens investiert. Die Mittel kommen dabei aus dem Konjunkturpaket II. Die Finanzierung des Eigenanteils der Kommune kam durch eine enge Zusammenarbeit Mühlbergs mit dem Wachstumskern Westlausitz, sowie der Landkreise Elbe-Elster und Oberspreewald Lausitz zustande.
Mit dem nun neu entstehenden Hafen sieht man eine Chance für die Region. Man ist optimistisch, dass sich neben Vestas schon bald auch noch andere Unternehmen für den Umschlagplatz Lausitzhafen Mühlberg interessieren werden.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Arbeitsbesuch

Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Erfolgreich!

Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]

Malwettbewerb

Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]

Stundenschwimmen

Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]

Lange Nacht im Tierpark

Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Kultureller Wochenmarkt

Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen