Nachrichten

im Februar

Maisernte

Datum: 05.02.2011
Rubrik: Archiv

Maisernte im Februar - wann gab es so etwas schon einmal.
Auf Grund der enormen Regenniederschläge und des Hochwassers zur Erntezeit im Herbst – und damit verbunden, wochenlang durchweichte und bis heute unter Wasser stehende Felder - versucht man nun zu retten, was noch zu retten ist.
Die gefroren Böden machen es möglich, die Erntetehnik auf einigen Feldern einzusetzen - wie hier bei der Agrargesellschaft Prösen. Doch auch die gefrorenen und teilweise mit Eis bedeckten Felder birgen Risiken. Die Eisschicht ist unterschiedlich dick, unter den Eisflächen haben sich Hohlräume gebildet, oder der Boden unter dem Eis ist nicht gefroren.
Jeder Meter der Ernte wird zum Lotteriespiel – hält der Boden oder fahren sich Mähdrescher und Traktoren fest und müssen selbst geborgen werden.
Dennoch einige Tonnen Mais können durch den Wintereinsatz noch eingefahren werden um die Ernteverluste ein klein wenig zu lindern, denn wann und ob die Bauern im Frühjahr alle Felder befahren und bewirtschaften können ist heute noch ungewiss.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Malwettbewerb

Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]

Modellflieger laden ein

Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]

Gegen Klassenzusammenlegung

CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]

Postkartenaktion

Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]

Stundenschwimmen

Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Konzertreihe

„Mitten in der Gesellschaft“ – Konzertreihe für Menschen mit Demenz und deren Angehörige Ein Projekt der... [zum Beitrag]

Salaspils

Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]