Nachrichten

Robert Reiss - Namensgebungen in der Kurstadt

Datum: 28.11.2007
Rubrik: Archiv

Bad Liebenwerda
Mit einem feierlichen Festakt im Bürgerhaus der Kurstadt wurden dem Grundschulzentrum und der Oberschule der Name Robert Reiss verliehen.
Ungewöhnliches hatten sich dafür vor allem die Schüler der beiden Einrichtungen einfallen lassen. So begrüßte zunächst Robert Reiss nebst Familie die Gäste der Namensgebung. Mt viel Liebe zum Detail unternahmen die Schüler, gekleidet in historische Kostüme, einen Streifzug durch das Leben von Robert Reiss. Als Vorlage zu dem kleinen Theaterstück dienten Aufzeichnungen der Familie Reiss. Anschließend holte der Chor der Oberschule die Gäste mit Stücken von Cat Stevens und den Scorpions wieder in die heutige Zeit zurück.
Monika Lehmann, Leiterin des Grundschulzentrums und Hartmut Schmidt, Leiter der Oberschule wiesen in ihren Festreden darauf hin, dass der Termin der Namensgebung keineswegs zufällig gewählt wurde. Herrmann Robert Reiss eröffnete einst am 22. November 1882 seinen Versandhandel mit Waren für Landvermesser, sowie für Haushalts- und Kolonialwaren.
Die feierliche Namensgebung wurde von Bad Liebenwerdas Bürgermeister Thomas Richter vorgenommen. In seinem abschließenden Grußworten machte der Geschäftsführer der Reiss Büromöbel GmbH Dietmar Menzel keinen Hehl daraus, dass die Namensgebung nicht ganz uneigennützig vorgenommen wurde. Schließlich kann man nicht zeitig genug damit anfangen, für den eigenen Fachkräfte-Nachwuchs zu sorgen.
Über 260 Schüler machten sich im Vorfeld der Namensgebung mit der Geschichte des Firmengründers Robert Reiss und dem heutigen Unternehmen Reiss Büromöbel vertraut. Die beiden Schulen und auch das Unternehmen erhoffen sich nun gegenseitige Synergieeffekte, welche zum Vorteil der gesamten Region werden könnten.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Fernweh?

Interesse an einem schulischen Auslandsaufenthalt? Info-Veranstaltung der Sparkassenstiftung... [zum Beitrag]

Finspång

Finsterwalder besuchen Partnerstadt Finspång Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Karin Horst... [zum Beitrag]

Modellflieger laden ein

Der Modell-Flug-Club Herzberg e.V. lädt am Wochenende des 18./19. Juli 2015 alle Modellflug-Begeisterten... [zum Beitrag]

Naturlehrpfad

Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]

Kultureller Wochenmarkt

Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Grüne Woche 2016

Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]

Konzertreihe

„Mitten in der Gesellschaft“ – Konzertreihe für Menschen mit Demenz und deren Angehörige Ein Projekt der... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen