Falkenberg
Zum 30. Mal kamen die Kreistagsabgeordneten zu einer Sitzung zusammen. Zum ersten Mal ging es dabei auch musikalisch zu. Der Grund dafür war die ehrenvolle Aufgabe des Landrates Klaus Richter an Helmut Hoffmann das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Helmut Hoffmann ist mit seiner Uebigauer Firma UESA GmbH der größte industrielle Arbeitgeber des Landkreis Elbe-Elster. Insgesamt 239 Mitarbeiter beschäftigt er. Außerdem absolvierten in den vergangenen 15 Jahren 71 Jungen und Mädchen ihre Ausbildung in der Firma, wovon über 50 anschließend in die UESA übernommen wurden. Zahlreiche weitere gesellschaftliche Aktivitäten, eine enge Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus als Zukunftsinvestition und ein überragendes Engagement in Falkenberg und Uebigau machen ihn zu einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit. Die Schar der Gratulanten zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Anschluß war lang und wollte kaum ein Ende nehmen.
Im weiteren Verlauf der Kreistagssitzung ging es dann unter anderem um die dauerhafte Übertragung der Tourismusförderung für den Landkreis an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster. Dieser wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Ebenfalls übertragen an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft wurde die Entwicklung, Koordinierung und Umsetzung land- und forstwirtschaftlicher Projekte. Darin eingebunden ist die Vermarktung regionaler Nahrungsgüter und die von anchwachsenden Rohstoffen. Auch dieser Übertragung wurde mehrheitlich vom Kreistag zugestimmt.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt befürwortete der Kreistag mehrheitlich die Förderung und Anerkennung des Mehrgenerationen-Kuturzentrums Plessa als Mehrgenerationenhaus.
Des weiteren verhängte der Kämmerer des Landkreises gemäß § 82 der Gemeindeordnung eine sofortige allgemeine Haushaltssperre des Verwaltungs- und des Vermögenshaushaltes. Hintergrund dafür ist eine Verfügung des Brandenburger Innenministeriums, welches mit Auflagen eine Fortsetzung des strikten Konsolidierungsprozesses im Landkreis fordert.
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]
Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]
Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]
CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]
DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]
Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht: Pressekonferenz der... [zum Beitrag]
Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]
Interesse an einem schulischen Auslandsaufenthalt? Info-Veranstaltung der Sparkassenstiftung... [zum Beitrag]
Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]