Nachrichten

Oster-Nachlese

Datum: 04.04.2013
Rubrik: Archiv

Einem alten Brauch folgend, fanden über die Osterfeiertage wieder zahlreiche osterfeuer in der Region statt. Erstmals mußten aufgrund der Witterung einige auch abgesagt werden. Hier in Zobersdorf fanden trotz der kalten Temperaturen hunderte Besucher den Weg zur Feuerstelle. Warme Getränke und heiße Rhythmen, zu denen das Tanzbein geschwungen werden konnte, ließen das kalte Wetter vergessen.
Das Osterfeuer selbst ist bereits mehrere hundert Jahre alt. 1559 ist das älteste Jahr, in dem es belegt werden kann. Entzündet werden die Osterfeuer in der Regel am Karfreitag, in unserer Region teilweise auch am Tag Abend vor Karfreitag.
Natürlich gehört zum Osterfest auch der Osterhase. Vielerorts hatte der pelzige Geselle allerhand zu tun. So wie hier im ElsterCenter in Elsterwerda mußte er zahlreiche Kinder mit kleinen süßen Aufmerksamkeiten beglücken. Neben den süßen Überraschungen gab es ausserdme allerlei österliche Aktionen im ElsterCenter zu entdecken. So konnte man ausserdem Basteln und sich am Glücksrad kleine Überraschungen erspielen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Konzertreihe

„Mitten in der Gesellschaft“ – Konzertreihe für Menschen mit Demenz und deren Angehörige Ein Projekt der... [zum Beitrag]

Salaspils

Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]

Interkulturelles Begegnungsfest

Interkulturelles Begegnungsfest in Finsterwalde Die Flüchtlingsinitiative Refugees welcome und die Stadt... [zum Beitrag]

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Stadthalle Fiwa

Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht:  Pressekonferenz der... [zum Beitrag]

Lange Nacht im Tierpark

Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Grüne Woche 2016

Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen