Nachrichten

Jugendzentrum Elsterwerda

Datum: 20.11.2012
Rubrik: Archiv



In Sachen Jugendzentrum in Elsterwerda geht es voran. Nach dem die Stadtverordneten und die Verwaltung ihren Segen gaben, hatten nun auf Einladung der Jugendkoordinatorin erstmals Jugendliche die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten in der Nähe des Bahnhofs genauer anzuschauen. Das Interesse war groß und man war durchaus überrascht über die Räumlichkeiten. Jugendkoordinatorin Stephanie Brehm will die Gestaltung der Räume gemeinsam mit den Jugendlichen vornehmen. Die Jugendlichen selbst waren von den Räumlichkeiten durchaus angetan und äußerten in Sachen Gestaltung auch schon erste Möglichkeiten.
Die anwesenden Vertreter von SPD und CDU waren sich schnell einig, dass das Projekt in Anbetracht der nahenden kalten Jahreszeit, schnell voran gebracht werden muß.
Das eigentliche Problem ist die Baugenehmigung. Diese liegt noch immer nicht vor. Nach Angaben von Elsterwerdas stellvertretenden Bürgermeister Ansgar Große soll diese aber in Kürze eintreffen. Dann könnte es theoretisch losgehen. Man hofft, dass man damit dann auch das leidige Problem Marktplatz, den ein Teil der Jugendlichen vor geraumer Zeit für sich entdeckt hat, in den Griff zu bekommen ist.
Mit den Anwohnern des Objektes sollen unterdessen bereits Gespräche geführt worden sein. Hier hofft man auf einvernehmliche Lösungen einer gegenseitigen Akzeptanz. Kann man den Jugendlichen eigentlich nur wünschen, dass die noch bestehenden Hürden schnell überwunden sind, damit die Gestaltung des Jugendzentrums endlich beginnen kann.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Erfolgreich!

Kreismusikschule erneut erfolgreich bei „Jugend musiziert“ Landkreisteilnehmer errangen vordere Plätze... [zum Beitrag]

Grenzsteinwanderung

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. im schönen Gröden auf GrenzsteinwanderungMit der Entdeckung der... [zum Beitrag]

Stoppt die Früheinschulung

DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]

Grüne Woche 2016

Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]

Mühlberg anno 2015

Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]

Unterstüzung für Flüchtlinge

Fahrräder und Kinderwagen für Flüchtlingsfamilien gesucht Die auf dem Lausitzflugplatz... [zum Beitrag]

Tierparkfest

Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]

Stundenschwimmen

Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]

Konzertreihe

„Mitten in der Gesellschaft“ – Konzertreihe für Menschen mit Demenz und deren Angehörige Ein Projekt der... [zum Beitrag]

Werbepartner

Lausitzwelle

Sparkasse Elbe-Elster


LAUSITZWELLE - Studio Elbe-Elster



 

Meist gesehen