In Prösen drehte sich kürzlich alles um den König Fußball. Ralf Minge, einst gefeierter Star der DDR-Fußball-Oberliga und heute Trainer der U19-Junioren-Nationalmannschaft kehrte in seinen Heimatort zurück, um mit den Trainern der Nachwuchsmannschaft hiesiger Fußball-Vereine über Trainingsmethoden und Spieleraufbau-Programme zu diskutieren.
Minge selbst ist gebürtiger Elsterwerdaer und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Prösen. Seine fußballerischen Wurzeln liegen beim Prösener Fußball-Verein. Ab der Saison 1980/81 spielte er in der DDR-Oberliga beim legendären Verein Dynamo Dresden. Insgesamt 4 mal war er an DDR-Pokalsiegen beteiligt und zweimal wurde er mit seiner Mannschaft Dynamo Dresden DDR-Meister. Außerdem war er an insgesamt 44 Europapokalspielen beteiligt. Ab Anfang der 90er Jahre war Ralf Minge für verschiedene Bundesliga-Vereine tätig, vergaß aber nie seinen Heimatverein Dynamo Dresden bei dem er seit 2006 im Aufsichtsrat sitzt. Seit März dieses Jahre ist Minge beim DFB als Trainer der deutschen U 19-Junioren-Nationalmannschaft tätig.
Der gemeinsame Austausch der lokalen Nachwuchstrainer kam zustande durch den vor kurzem gegründeten Fußball-Förderverein. Ralf Minge Minge gehörte damals zu den Gründungsmitgliedern. Der sehr angeregte Gedankenaustausch in Sachen Fußball und Nachwuchsförderung soll in Zukunft fortgesetzt werden, so die einhellige Meinung aller Anwesenden.
Erstmals Elbe-Elster-Wegweiser für Grüne Woche geplantRWFG nimmt Anmeldungen für Infoblatt und... [zum Beitrag]
DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]
Eselnachwuchs im Tierpark Im Finsterwalder Tierpark ist ein Esel geboren worden. Der kleine Duke ist der... [zum Beitrag]
Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]
Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]
Finsterwalder Delegation besucht Freunde in Salaspils Eine Delegation Finsterwalder folgte am letzten... [zum Beitrag]
Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht: Pressekonferenz der... [zum Beitrag]
Kultureller Wochenmarkt startet mit neuem Konzept in die Saison Am 13. Juni Segway-Fahren und viel Musik... [zum Beitrag]
Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]