Nachrichten

Lausitz: Polarlichter am Himmel - LAUSITZWELLE

Datum: 13.05.2024

Magenta, Türkis und Grün: Dank eines außergewöhnlich starken Sonnensturms waren in dem Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch hier und da in der Lausitz vereinzelt Polarlichter zu sehen. Normalerweise gibt es sie nur in den nördlichen Regionen der Erde. Aufmerksame LAUSITZWELLE Zuschauer und Instagram Follower haben uns ihre schönsten Motive zugeschickt. Wer dem Spektakel aufgrund der Zeit oder der Teils dichten Wolkendecke nicht beiwohnen konnte, haben wir hier die schönsten Bilder mal zusammengetragen. Der überlagernde Sonnensturm war laut Angabe einer US-Behörde so stark wie seit 2003 nicht mehr.(mp) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Kamenz: Besuch in der Puppenstube-...

Die Kamenzer Puppenstube gilt in der Lessing-Stadt derzeit noch als Geheimtipp. Vor einem Jahr wurde sie... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Die Scholzhalle -...

In der vergangenen Woche waren unsere beiden Praktikantinnen Fiona und Hanna für Sie in der Lausitz... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Großer Andrang beim...

Über 120 Bewerber auf gerade einmal 32 Wohnungen. So sieht ein Neubauprojekt inmitten der Hoyerswerda... [zum Beitrag]

Lohsa: KnappenMan sucht Helfer! -...

Für den 36. Sparkassen-KnappenMan werden noch Helfer gesucht. Bei den Wettkampftagen am 24. und 25. August... [zum Beitrag]

Görlitz: Eisenbergs-Engel-Werk...

Mit dem Einbau der „Spanischen Trompeten“ – dem sogenannten „Engel-Werk“ in die Görlitzer Sonnenorgel ist... [zum Beitrag]

Görlitz/Spremberg: Ein Fall für...

In Spremberg wurde der Film: „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“ von Sprembergern und mit Darstellern aus... [zum Beitrag]

Görlitz: Spanische Trompeten...

Als Casparini-Orgel ist in Görlitz die Sonnenorgel bekannt. Doch im Innern steckt seit über 30 Jahren das... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Busse haben künftig...

In Hoyerswerda sollen Busse künftig Vorfahrt bekommen. Die insgesamt 28 Ampelkreuzungen im Stadtgebiet... [zum Beitrag]

Uhyst/Salzenforst: LKW auf A4...

Am Donnerstagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde der Leitstelle Ostsachsen ein brennender LKW auf der A4... [zum Beitrag]