Nachrichten

Plessa: 100 Jahre Erste Abraumförderbrücke der Welt - LAUSITZWELLE

Datum: 13.05.2024

Zwei Tage lang erinnerte die Gemeinde Plessa an die erste bewegliche Abraumförderbrücke der Welt, welche einst in Plessa konstruiert und vor 100 Jahren in Betrieb ging. Akribisch trug man die zahlreichen Fakten rund um die Bergbaugeschichte zusammen, welche im Kulturhaus unter die Lupe genommen werden konnte. Im Mai 1924 wurde mit dem Bau begonnen. Im September gleichen Jahres ging die Brücke in Betrieb.(tl) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Görlitz: Cybercrime - Gefahren im...

„Das Internet ist zwar kein rechtsfreier Raum, aber ich muss mit allem rechnen“, sagt Daniel Strauß, der... [zum Beitrag]

Falkenberg: Letzter EE-Kreistag vor...

Im Falkenberger Haus des Gastes kam der Kreistag Elbe-Elster zu seiner letzten regulären Sitzung der... [zum Beitrag]

Kamenz: Besuch in der Puppenstube-...

Die Kamenzer Puppenstube gilt in der Lessing-Stadt derzeit noch als Geheimtipp. Vor einem Jahr wurde sie... [zum Beitrag]

Amt Döbern-Land: Waldbrand -...

Am Donnerstagnachmittag kam es im Amt Döbern-Land zu einem größeren Waldbrand. Gegen 14:45 Uhr wurden... [zum Beitrag]

Görlitz: Eisenbergs-Engel-Werk...

Mit dem Einbau der „Spanischen Trompeten“ – dem sogenannten „Engel-Werk“ in die Görlitzer Sonnenorgel ist... [zum Beitrag]

A4: Schwerer Unfall - LAUSITZWELLE

Bei einem schweren Unfall auf der A4 zwischen dem Autobahndreieck Dresden-Nord und der Abfahrt Hermsdorf... [zum Beitrag]

Görlitz: Spanische Klänge bei 22....

„Spanische Klänge waren bei der 22. Görlitzer Orgelnacht von der Sonnenorgel der Peterskirche zu hören.... [zum Beitrag]

Görlitz/Spremberg: Ein Fall für...

In Spremberg wurde der Film: „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“ von Sprembergern und mit Darstellern aus... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Großer Andrang beim...

Über 120 Bewerber auf gerade einmal 32 Wohnungen. So sieht ein Neubauprojekt inmitten der Hoyerswerda... [zum Beitrag]