Nachrichten

Görlitz: Freie Oberschule eingeweiht „Hier entsteht Zukunft“ - LAUSITZWELLE

Datum: 15.04.2024

„Baustelle! Hier entsteht Zukunft“, steht auf einem Blatt Papier, das bei der Einweihung der Freien Evangelischen Oberschule durch den Wind, der am vorigen Samstagnachmittag in der Görlitzer Innenstadt weht, vom Redner-Pult geweht wurde. Cornelia Maiwald-Immer, die Schulleiterin dieser Oberschule hat es zur Feier, die im Freien begann, mitgebracht. Sie sprach über die Marathon-Strecken, die während Objektsuche, Planung, während der Rekonstruktions-Phase bis zum Umzug zu bewältigen waren. Die Freude über das Erreichte ist nicht nur ihr deutlich anzumerken. Mit dem Durchtrennen des roten Bandes war die Schule eröffnet worden. Im Inneren ging die Feier weiter. Weiteres zur Einweihung dieser Schule und auch darüber, wie ein Schüler aus Obergurig bei Bautzen an das Klavier der Schule kam, erfahren Zuschauer von LAUSITZWELLE Ende dieser Woche in einem längeren Beitrag.(rs) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Senftenberg: Welttag des Buches -...

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Das sagte einst... [zum Beitrag]

Lauta: 30 Jahre Frauenchor MUSICA...

Der Frauenchor MUSICA VIVA aus Lauta-Torno feierte am Sonntag mit einem großen Konzert sein 30jähriges... [zum Beitrag]

Boxberg/OL.: Frühlingssportfest und...

„Sport frei“ hieß es am vergangenen Sonntag im Findlingspark Nochten. Die Veranstalter luden zum 1.... [zum Beitrag]

Wittichenau: Bier und Blasmusik -...

Bier und Blasmusik – das geht immer – immer und schon immer natürlich in Wittichenau. Und so wurde am... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Tag der offenen Tür...

Der Kulturtempel der Region wird 40. Genau am 30. April 1984 wurde die Lausitzhalle in Hoyerswerda... [zum Beitrag]

Elsterwerda: Historische Orgel...

Mit einem großen Festgottesdienst wurde die restaurierte historische Gerhardt-Orgel in der evangelischen... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Ein Läufer-Idol im...

Waldemar Cierpinski, der zweifache Olympiasieger im Marathonlauf, war kürzlich in Hoyerswerda zu Gast. Bei... [zum Beitrag]

Radeberg/Kamenz: Bürgerpolizisten...

Dem Bürger nahe, das sind die Beamten der Bürgerpolizei aus Radeberg. Dabei stehen sie für Fragen rund um... [zum Beitrag]

Görlitz: Unterwegs im BibelMobil -...

Das BibelMobil ist eine Aktion aus dem „Jahr der Bibel 1992“. Damals wurde ein ausrangierter... [zum Beitrag]