„Baustelle! Hier entsteht Zukunft“, steht auf einem Blatt Papier, das bei der Einweihung der Freien Evangelischen Oberschule durch den Wind, der am vorigen Samstagnachmittag in der Görlitzer Innenstadt weht, vom Redner-Pult geweht wurde. Cornelia Maiwald-Immer, die Schulleiterin dieser Oberschule hat es zur Feier, die im Freien begann, mitgebracht. Sie sprach über die Marathon-Strecken, die während Objektsuche, Planung, während der Rekonstruktions-Phase bis zum Umzug zu bewältigen waren. Die Freude über das Erreichte ist nicht nur ihr deutlich anzumerken. Mit dem Durchtrennen des roten Bandes war die Schule eröffnet worden. Im Inneren ging die Feier weiter. Weiteres zur Einweihung dieser Schule und auch darüber, wie ein Schüler aus Obergurig bei Bautzen an das Klavier der Schule kam, erfahren Zuschauer von LAUSITZWELLE Ende dieser Woche in einem längeren Beitrag.(rs) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen
Einmal im Jahr laden die Sparkasse Elbe-Elster und der Förderverein Schloss Doberlug ein zum Open Air in... [zum Beitrag]
Die Besten der Besten, das wollen sie alle werden. Die talentiertesten jungen Fußballerinnen und Fußballer... [zum Beitrag]
In Hoyerswerda kommt es am Montag, den 23. Juni zu einer Sondersitzung des Stadtrates. Die Rätinnen und... [zum Beitrag]
Mit einem ganzen Jahr Verspätung lud die Sportjugend Elbe-Elster, welche ein Teil des Kreissportbundes... [zum Beitrag]
Der Erfolg hat viele Väter – mitunter werden sie im Erfolgsfall vergessen zu erwähnen. Den 20.... [zum Beitrag]
Ein Feier Hot Spot an diesem Wochenende ist zweifellos Hoyerswerda. Dort konkret der Familienpark in der... [zum Beitrag]
Am 19. Juni wurde zum symbolischen Spatenstich für die neue Turnhalle des Grundschulzentrums Kittlitz... [zum Beitrag]
Am 28. Juni findet um 19 Uhr in der Hauptkirche ST. Marien Kamenz eine ganz besondere Veranstaltung statt... [zum Beitrag]
Nachdem die Fußballvereine von Thonberg, Elstra, Deutschbaselitz und Kamenz in der letzten Saison recht... [zum Beitrag]