Nachrichten

Großröhrsdorf: Urteil gegen Brandstifter gefallen - LAUSITZWELLE

Datum: 28.02.2024

Im Prozess um den Kirchenbrand von Großröhrsdorf ist am Landgericht Bautzen ein Urteil gesprochen worden. Der Angeklagte wurde wegen schwerer Brandstiftung zu einer Haftstrafe von insgesamt neun Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter betonten in ihrem Urteil die Schwere der Tat und die Notwendigkeit einer angemessenen Strafe. Somit folgten sie damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. In der Nacht zum 4. August vergangenen Jahres war in der fast 300 Jahre alten barocken Stadtkirche ein Feuer ausgebrochen. Zunächst hatten die Flammen den Dachstuhl erfasst, danach auch den fast 50 Meter hohen Glockenturm. Eine Woche nach dem Brand war es der Polizei gelungen, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Als mögliches Motiv für die Tat nannte er familiäre Probleme. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Angeklagte und seine Verteidigung haben angekündigt, in Revision zu gehen.(pm/jb) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Hoyerswerda: 100. Geburtstag der...

Er war ein toller Tag, der vergangene Samstag. Bei bestem Wetter wurde der 100. Geburtstag der Ölmühle in... [zum Beitrag]

Drehscheibe Lausitz vom 17.04.2024 -...

Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Altstadt verrohrt -...

In Teilen der Hoyerswerdaer Altstadt sind seit kurzem Rohrbrücken aufgebaut. Durch diese soll schon bald... [zum Beitrag]

Laubusch: Erster Kinonachmittag im...

Im Kulturhaus in Laubusch fand Ende letzter Woche das erste Mal wieder eine richtiger Kinonachmittag... [zum Beitrag]

Haselbachtal OT Gersdorf: Jubiläum...

Ein kleines Jubiläum konnten die Gersdorfer Grundschüler am Sonntagnachmittag feiern. Zum fünften Mal... [zum Beitrag]

Oßling OT Weißig:...

Schlossherrin oder Schlossherr zu sein, das scheint in der Lausitz nicht auf allzu großes Interesse zu... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Eröffnungskonzert 57....

Mit dem Eröffnungskonzert der neuen Lausitzer Philharmonie in der Lausitzhalle haben gestern die 57.... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Heimsieg auf ganzer...

Nach dem letzten Spiel der erste Männermannschaft des LHV Hoyerswerda gegen die Männer des HSV Dresden... [zum Beitrag]

Großröhrsdorf: 3.100 Euro für...

Über 3.100 Euro konnten die über 35 Helfer beim Spenden-Flohmarkt am Wochenende einnehmen und mit ihrer... [zum Beitrag]