Nachrichten

Senftenberg: Letzte Chance für „100 Jahre Radio“ -Ausstellung - LAUSITZWELLE

Datum: 26.02.2024

Anlässlich der nun schon 100-jährigen Geschichte des Radios läuft seit November eine Ausstellung zum Thema. Diese Woche kann man nun zum letzten Mal am Donnerstag in Senftenberg im Polenzhaus die Schau bestaunen. Besonders der Fokus auf die Lausitzer Radiogeschichte dürfte dabei sehr interessant sein. Denn hierzulande fanden sich schon früh Enthusiasten für das neue Medium. Die damalige Firma ARES, kurz für Arno Reimann-Gerätebau, stellte beispielsweise im Senftenberger Ortsteil Sedlitz Rundfunkempfänger her. Diese und viele weitere Exponate und Erklärungen sind vor Ort zusammengetragen worden. Am Donnerstagnachmittag ist die Ausstellung im Polenzhaus zum letzten Mal für Besucher geöffnet. Bei Fragen erreichen Sie die Organisatoren aus dem Heimatverein telefonisch unter 03573 2071 (fk). Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Großröhrsdorf: 3.100 Euro für...

Über 3.100 Euro konnten die über 35 Helfer beim Spenden-Flohmarkt am Wochenende einnehmen und mit ihrer... [zum Beitrag]

Laubusch: Erster Kinonachmittag im...

Im Kulturhaus in Laubusch fand Ende letzter Woche das erste Mal wieder eine richtiger Kinonachmittag... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Heimsieg auf ganzer...

Nach dem letzten Spiel der erste Männermannschaft des LHV Hoyerswerda gegen die Männer des HSV Dresden... [zum Beitrag]

Pulsnitz: Stadtfest 2024 - Das ist...

In Pulsnitz in der Westlausitz gibt es am Wochenende nach Himmelfahrt ein großes, buntes Programm zum... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Musikfesttage 2024 -...

3. Hören Sie das? Musik liegt in der Luft – mitten in Hoyerswerda. Es ist wieder soweit. Die Musikfesttage... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: Altstadt verrohrt -...

In Teilen der Hoyerswerdaer Altstadt sind seit kurzem Rohrbrücken aufgebaut. Durch diese soll schon bald... [zum Beitrag]

Görlitz: Esel haben im Görlitzer Zoo...

Die Tierhaltung im östlichsten Tierpark Deutschlands ist geprägt von geographischen Schwerpunkten. Es... [zum Beitrag]

Haselbachtal OT Gersdorf: Jubiläum...

Ein kleines Jubiläum konnten die Gersdorfer Grundschüler am Sonntagnachmittag feiern. Zum fünften Mal... [zum Beitrag]

Hoyerswerda: 100. Geburtstag der...

Er war ein toller Tag, der vergangene Samstag. Bei bestem Wetter wurde der 100. Geburtstag der Ölmühle in... [zum Beitrag]