Lust auf Demokratie hatten Jugendliche aus Hoyerswerda vergangene Woche zum Planspiel „Pimp Your Town“. Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Klasse acht aus dem Johanneum, der Oberschule, dem Léon Foucault Gymnasium und dem Lessing-Gymnasium Hoyerswerda schlüpften in die Rolle von Stadtratsmitgliedern. „Pimp Your Town““ soll Lust auf lokale Demokratie machen. Auf der Tagesordnung standen, unter anderem, der Ausbau des Jugendklubhauses, der sichere Weg zur Schule und moderne Schulausstattung. Aufgeteilt haben sich die Schüler dazu in selbsternannte Fraktionen. Außerdem produzieren die jungen Leute einen Film und ein Magazin über das Planspiel. „Pimp Your Town!“ ist mehrfach ausgezeichnet als ein wirksames und zeitgemäßes Werkzeug der Jugendbeteiligung. Handlungsorientiert und konzentriert, mit tollen Ergebnissen und der Erfahrung eines mitreißenden Politik-Events. Möglich gemacht wird dieses Projekt in Hoyerswerda durch Fördermittel von den Partnerschaften für Demokratie Landkreis Bautzen und dem Bundesprogramm Demokratie leben.(pm/jb) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen
Der Erfolg hat viele Väter – mitunter werden sie im Erfolgsfall vergessen zu erwähnen. Den 20.... [zum Beitrag]
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute Morgen auf der Hallbauer Straße im Lawalder Ortsteil... [zum Beitrag]
Die Ortsteile Bischheim und Gersdorf der Gemeinde Haselbachtal feierten gemeinsam ihr 800-jähriges... [zum Beitrag]
Der Frühling und Sommer machen die Lausitz herrlich bunt – die Blumen blühen und überall schwirren... [zum Beitrag]
Weitere Nachrichten und Beiträge... [zum Beitrag]
Die Kinderarche Sachsen ist ein Wegbegleiter für junge Menschen und Familien und betreibt über 40... [zum Beitrag]
Die Versöhnungskirchengemeinde Görlitz veranstaltet regelmäßig, in diesem 500. Jubiläumsjahr der... [zum Beitrag]
Am Dienstag vergangener Woche fand auf dem Bischofswerdaer Butterberg der Mittelstandstag, kurz MiTag, der... [zum Beitrag]
Weitere Nachrichten und Beiträge... [zum Beitrag]