Nachrichten

Jugendweihen 2017

Datum: 04.05.2017
Rubrik: Nachrichten

Auch 2017 finden vielerorts wieder die traditionellen Jugendweihen statt. Im Süden von Elbe-Elster organisiert Cornelia Dietze zum mittlerweile 24. Mal die Jugendweihe. Den Anfang machten diesmal die Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda mit rund 80 Teilnehmern. Die Tradition der Jugendweihe geht zurück auf das Jahr 1852. Damals wurde sie erstmals als Gegenstück zur kirchlichen Kommunion gefeiert. Ihre Hochzeit erlebte sie in der Weimarer Republik und nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Vor allem dort erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Herzberg/E.: Wie weiter mit dem...

[zum Beitrag]

Herzberg/E.: Erweiterungsbau der...

[zum Beitrag]

Buckau: Traktoren- und Oldtimertreffen

[zum Beitrag]

Doberlug-Kirchhain: 25. Int....

[zum Beitrag]

Frankena: 30.000. Nutzer des...

[zum Beitrag]

Herzberg/E.: Tagungshaus im...

[zum Beitrag]

Bad Liebenwerda: Treffen der...

[zum Beitrag]

Herzberg/E.: 30 Jahre Autohaus Hofmann

[zum Beitrag]

Elsterwerda: Weitere Finanzspritze...

[zum Beitrag]