Nachrichten

CDU DoKi stellt sich Fragen zur Asylpolitik

Gesprächsrunde

Datum: 14.10.2015

Asylpolitik

CDU Doberlug/Kirchhain stellt sich den Fragen zur Asylpolitik

Thomas Boxhorn initiierte Gesprächsrunde mit Fachleuten

Die Bürger in Doberlug/Kirchhain stellen sich den Herausforderungen der aktuellen Asylpolitik, sind hilfsbereit und interessiert. Grundvoraussetzung für Verständnis und Unterstützung ist aus Sicht des Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Doberlug/Kirchhain, Thomas Boxhorn, ein Höchstmaß an Transparenz zu den Plänen und Gegebenheiten der Erstaufnahmeeinrichtung in der Gerberstadt.

Thomas Boxhorn forderte in der vergangenen Sitzung gegenüber Abgeordneten und Stadtverwaltung eine sehr zeitnahe und öffentliche Bürgerversammlung. Dass dem Vorschlag der CDU durch die übrigen Fraktionen und die Stadtverwaltung keinerlei Unterstützung zu Teil wurde, stieß bei den Gästen und Mitgliedern im CDU Stadtverband auf großes Unverständnis.

Umso konstruktiver war die Gesprächsrunde, zu der Thomas Boxhorn neben der CDU Landtagsabgeordneten Anja Heinrich, der Vorsitzende des Vorstandes des DRK Landesverbandes Brandenburgs e.V., Herr Hubertus C. Diemer sowie Landrat Christian Henrich-Jaschinski zusagten.

Die Mitglieder hatten eine Vielzahl von Fragen zur Organisation der Erstaufnahmeeinrichtung, deren Finanzierung, zu den Lebensumständen vor Ort und Problemen bei der Integrierung.

Anja Heinrich: „Bei aller gelebter Willkommenskultur müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur Zustimmung zur aktuellen Asylpolitik gibt. Diese Menschen wollen von der Politik ebenso ernst genommen werden.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Regionalzeit Niederschlesien und...

[zum Beitrag]

Regionalzeit Westlausitz vom 25.01.2023

[zum Beitrag]

Regionalzeit Elbe-Elster-Land und...

[zum Beitrag]

Regionalzeit Niederschlesien und...

[zum Beitrag]

Regionalzeit Elbe-Elster und...

[zum Beitrag]

Lausitzwelle Regionalzeit für...

[zum Beitrag]

Regionalzeit Lausitzer Seenland vom...

[zum Beitrag]

Regionalzeit Elbe-Elster-Land und...

[zum Beitrag]

Regionalzeit für Niederschlesien und...

[zum Beitrag]