CDU Doberlug/Kirchhain stellt sich den Fragen zur Asylpolitik
Thomas Boxhorn initiierte Gesprächsrunde mit Fachleuten
Die Bürger in Doberlug/Kirchhain stellen sich den Herausforderungen der aktuellen Asylpolitik, sind hilfsbereit und interessiert. Grundvoraussetzung für Verständnis und Unterstützung ist aus Sicht des Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Doberlug/Kirchhain, Thomas Boxhorn, ein Höchstmaß an Transparenz zu den Plänen und Gegebenheiten der Erstaufnahmeeinrichtung in der Gerberstadt.
Thomas Boxhorn forderte in der vergangenen Sitzung gegenüber Abgeordneten und Stadtverwaltung eine sehr zeitnahe und öffentliche Bürgerversammlung. Dass dem Vorschlag der CDU durch die übrigen Fraktionen und die Stadtverwaltung keinerlei Unterstützung zu Teil wurde, stieß bei den Gästen und Mitgliedern im CDU Stadtverband auf großes Unverständnis.
Umso konstruktiver war die Gesprächsrunde, zu der Thomas Boxhorn neben der CDU Landtagsabgeordneten Anja Heinrich, der Vorsitzende des Vorstandes des DRK Landesverbandes Brandenburgs e.V., Herr Hubertus C. Diemer sowie Landrat Christian Henrich-Jaschinski zusagten.
Die Mitglieder hatten eine Vielzahl von Fragen zur Organisation der Erstaufnahmeeinrichtung, deren Finanzierung, zu den Lebensumständen vor Ort und Problemen bei der Integrierung.
Anja Heinrich: „Bei aller gelebter Willkommenskultur müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur Zustimmung zur aktuellen Asylpolitik gibt. Diese Menschen wollen von der Politik ebenso ernst genommen werden.
Handwerk in Südbrandenburg profitiert von Konsumlaune Unternehmen der HWK melden weitgehend positive... [zum Beitrag]
Offener Brief an die Bundeskanzlerin zur FlüchtlingspolitikCDU Landtagsabgeordnete Anja Heinrich... [zum Beitrag]
Ihr wollt wissen, was in der Region an Ausbildung angeboten wird?Mit Klick auf den Datei-Button im... [zum Beitrag]
Erneuerung der Kirchhainer Straße in Finsterwalde geht zügig voran Zweiter Bauabschnitt mit neuer... [zum Beitrag]
Landkreis investiert für die Sicherheit seiner Bürger Neues Katastrophenschutzlager entsteht bis Mitte... [zum Beitrag]
Die Zukunft anpacken:Ihr wollt wissen, was in der Region an Ausbildung angeboten wird?Mit Klick auf den... [zum Beitrag]
Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg Pressemitteilung vom 12.10.2015 Asyl:... [zum Beitrag]