Kürbisse dominierten am vorigen Sonntag die nördlichsten Ortsteile von Görlitz: Ludwigsdorf und Ober-Neundorf. Die 17. Offene Sächsische Meisterschaft im Kürbiswiegen in Ludwigsdorf zog viele Gäste an, auch das Stadtoberhaupt und seine Ehefrau. Die Einwohner hatten sich darauf vorbereitet, gestalteten mit Kürbissen ihre Grundstücke kreativ. Züchter aus Sachsen, Brandenburg und darüber hinaus brachten ihre Kürbisse nach Ludwigsdorf zum Kürbiswiegen. Das läuft nach den Bestimmungen des Great Pumpkin Commonwealth (GPC), dem führenden internationalen Riesenkürbiszüchter-Weltverbandes, ab. Vorab mussten die Teilnahme und die Früchte angemeldet werden. Angenommen wurden: Riesenkürbisse grün/blau/grau, Halloweenkürbisse, Riesen-Zucchini, Flaschenkürbis, Tomaten und Wassermelonen.(ras) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ https://www.instagram.com/lausitzwelle/ https://www.facebook.com/Lausitzwelle/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen
Sie gilt als langsam, aber erstaunlich ausdauernd – die Weinbergschnecke. In der Lausitz fühlt sie sich... [zum Beitrag]
In Reichenbach/Oberlausitz wurde am vergangenen Mittwoch zu einem Netzwerktreffen eingeladen, um das... [zum Beitrag]
Zum 36.Mal lud das Elster-Natoureum in Maasdorf ein zum Gartenbahn-Treffen. Zahlreiche Schmalspur-Fans... [zum Beitrag]
Auf der B 96 beim Hoyerswerdaer Ortsteil Schwarzkollm kam es am frühen Dienstagmorgen zu einem schweren... [zum Beitrag]
Heute Morgen kam es auf der B169 kurz vor Plessa zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines... [zum Beitrag]
Mit militärischen Ehren wurde am Bundeswehrstandort Schönewalde/Holzdorf im Norden von Elbe-Elster der... [zum Beitrag]
Diese Neuauflage war gelungen. Unzählige Besucher zog es im Rahmen des diesjährigen GoodWill Day des... [zum Beitrag]
„Der Messdiener im Klassenkampf“. Das war der Titel der diesjährigen Kamenzer Rede, der viele... [zum Beitrag]
Am späten Montagabend kam es in Hoyerswerda zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 23:15 Uhr meldeten... [zum Beitrag]