Die Gemeinde Radibor setzt bei der Dorfentwicklung im Ortsteil Milkel auf den regionalen Gestaltungsbeirat des Bundes Deutscher Architekten. Unlängst führte Bürgermeisterin Madeleine Rentsch eine Architektin, einen Stadtplaner und einen Landschaftsarchitekten durch das Dorfzentrum. Dieses ist durch eine Vielzahl von kommunalen Gebäuden geprägt, die nicht oder nur teilweise genutzt werden. Dazu gehört unter anderem die aus zwei Gebäuden bestehende frühere Schule. Während im neueren, zu DDR-Zeiten errichteten Teil die Feuerwehr untergebracht ist, steht der ältere Teil leer. Ein Sorgenkind stellt auch die Turnhalle dar, die nach einer missglückten Fußbodensanierung nicht mehr genutzt werden kann. Schließlich will die Gemeinde Radibor auch den Schulbusverkehr neu organisieren. Dazu soll die Haltestelle auf die andere Seite der Klixer Straße verlegt und eine Wendeschleife gebaut werden. Auch für den zu 70 Prozent leerstehenden Wohnblock sucht die Gemeinde nach Ideen. Nach der Begehung will der Mobile Gestaltungsbeirat nun Empfehlungen erarbeiten, die dem Gemeinderat vorgestellt werden sollen.(um) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ https://www.instagram.com/lausitzwelle/ https://www.facebook.com/Lausitzwelle/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen
Am späten Montagabend kam es in Hoyerswerda zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 23:15 Uhr meldeten... [zum Beitrag]
Zum 36.Mal lud das Elster-Natoureum in Maasdorf ein zum Gartenbahn-Treffen. Zahlreiche Schmalspur-Fans... [zum Beitrag]
In Reichenbach/Oberlausitz wurde am vergangenen Mittwoch zu einem Netzwerktreffen eingeladen, um das... [zum Beitrag]
Mit militärischen Ehren wurde am Bundeswehrstandort Schönewalde/Holzdorf im Norden von Elbe-Elster der... [zum Beitrag]
„Der Messdiener im Klassenkampf“. Das war der Titel der diesjährigen Kamenzer Rede, der viele... [zum Beitrag]
Wenn man Städte verlässt und es immer ländlicher wird, dann wird es meist still. So still, dass wir kaum... [zum Beitrag]
Auf der B 96 beim Hoyerswerdaer Ortsteil Schwarzkollm kam es am frühen Dienstagmorgen zu einem schweren... [zum Beitrag]
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.September fand am 17. September der gemeinsame... [zum Beitrag]
„Aus Sicherheitsgründen ist der Fahrbetrieb witterungsabhängig – wir danken für Ihr Verständnis.“, so... [zum Beitrag]