In Nutzung ist es schon seit geraumer Zeit, doch jetzt wurde es auch offiziell eingeweiht: Das im früheren Großpostwitzer Gemeindeamt entstandene Gesundheitszentrum. Nach langer und intensiver Vorbereitung hatte Anfang 2023 der dazu erforderliche Umbau begonnen. Im April desselben Jahres war der nichtkonstruktive Abriss bereits abgeschlossen, der Rohbau hatte begonnen. Ende 2024 konnten die Praxen von Allgemeinärztin, Kinderärztin sowie ein Augenoptiker-Fachgeschäft öffnen. Damals waren das Gebäude und sein Umfeld noch von intensiver Bautätigkeit geprägt. Diese ist zwischenzeitlich beendet, sodass die Gemeinde Großpostwitz nun auch offiziell übergeben konnte. In der Nachbarschaft entsteht derzeit ein privat finanzierter Neubau für eine Apotheke.(um) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ https://www.instagram.com/lausitzwelle/ https://www.facebook.com/Lausitzwelle/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen
Die Verleihung des 24. Innovationspreises Weiterbildung im Freistaat Sachsen war ein großes Event. Unter... [zum Beitrag]
Eine Woche ist es her – das Sächsische Landeserntedankfest 2025. Austragungsstätte war die Zuse-Stadt... [zum Beitrag]
Sie gilt als langsam, aber erstaunlich ausdauernd – die Weinbergschnecke. In der Lausitz fühlt sie sich... [zum Beitrag]
In Reichenbach/Oberlausitz wurde am vergangenen Mittwoch zu einem Netzwerktreffen eingeladen, um das... [zum Beitrag]
Heute Morgen kam es auf der B169 kurz vor Plessa zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines... [zum Beitrag]
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.September fand am 17. September der gemeinsame... [zum Beitrag]
Die Abrafaxe begehen in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Abrax, Brabax und Califax werden 50... [zum Beitrag]
Am 13. September 2000 und damit am Wochenende vor genau 25 Jahren wurde die Gedenkkapelle auf dem... [zum Beitrag]
In der Kunstallee der Sparkasse Elbe-Elster in Finsterwalde ist ab sofort eine neue Ausstellung zu sehen.... [zum Beitrag]