Gertrud Winzer, die Initiatorin der KRABAT-Mühle Schwarzkollm ist tot. Sie verstarb bereits am 29. Dezember des vergangenen Jahres. Winzer war seit 1978 Bürgermeisterin und nach der Eingemeindung nach Hoyerswerda Ortsvorsteherin ihres Heimatdorfes Schwarzkollm. Untrennbar verbunden ist ihr Name mit der KRABAT-Mühle. Ohne die Initiative von Gertrud Winzer hätte es die Touristenattraktion an diesem Ort wohl nie gegeben, weiß auch der frühere Hoyerswerdaer Bürgermeister Thomas Delling. Er konnte das Projekt von Anbeginn begleiten und war zunächst eher skeptisch.(hps) Weitere Nachrichten und Beiträge auf https://www.lausitzwelle.de/ https://www.instagram.com/lausitzwelle/ https://www.facebook.com/Lausitzwelle/ LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen
In Reichenbach/Oberlausitz wurde am vergangenen Mittwoch zu einem Netzwerktreffen eingeladen, um das... [zum Beitrag]
Gestern Abend kam es in Wittichenau zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude. Aus bislang ungeklärter... [zum Beitrag]
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.September fand am 17. September der gemeinsame... [zum Beitrag]
Die Abrafaxe begehen in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Abrax, Brabax und Califax werden 50... [zum Beitrag]
In der Kunstallee der Sparkasse Elbe-Elster in Finsterwalde ist ab sofort eine neue Ausstellung zu sehen.... [zum Beitrag]
Am vergangenen Sonntag fand wieder der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch in Zittau... [zum Beitrag]
Diese Neuauflage war gelungen. Unzählige Besucher zog es im Rahmen des diesjährigen GoodWill Day des... [zum Beitrag]
An der Hochschule Zittau Görlitz wurde kürzlich die Rektoratssitzung unterbrochen, um den... [zum Beitrag]
Am 13. September 2000 und damit am Wochenende vor genau 25 Jahren wurde die Gedenkkapelle auf dem... [zum Beitrag]